ZBW MediaTalk

Open Science verändert die Forschungslandschaft massiv. Wissenschaftliche Arbeitsabläufe werden kollaborativer, reproduzierbarer und transparenter, zudem gibt es vielfältige neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Impacts. Die Entwicklung erfolgt von zwei Punkten aus: Während viele Forschende in einer Bottom-Up-Bewegung beispielsweise Praktiken im Sinne von Open Access und Open Research Data in ihren täglichen Arbeitsroutinen anwenden, gestaltet die europäische Forschungspolitik gleichzeitig die Rahmenbedingungen, in denen sich Open Science entfalten kann.

Willkommen in der neuen Forschungswelt

Informationsinfrastrukturen, wie wissenschaftliche Bibliotheken und Informationszentren, spielen für das Gelingen dieser Transformation eine kritische Rolle. Sie sind nicht länger reine Vermittler in der Literatur- und Informationsversorgung, sondern maßgebliche Treiber der Entwicklung. Sie gestalten den Übergang von traditionellen Bezahlmodellen zu weltweit offenen Zugängen, um Forschende schneller, besser und gerechter bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Sie bauen intelligente, institutionsübergreifende Repositorien für Open-Access-Literatur und freie Forschungsdaten, kämpfen in Lizenzverhandlungen für mehr Rechte in den Wissenschaften, vermitteln Informationskompetenz und helfen bei der Vernetzung aller relevanten Interessensgruppen.

Das Blog

ZBW MediaTalk will diesen Wechsel begleiten. Das Blog wird von der ZBW – Leibniz Informationszentrum Wirtschaft betrieben, der weltweit größten Forschungsinfrastruktur für wirtschaftswissenschaftliche Literatur. Die ZBW gestaltet den Umbruch der Wissenschaft aktiv mit und bringt mit ihrer dedizierten anwendungsorientierten Forschung und wissenschaftspolitischen Abteilung neue Dynamik in die Entwicklung: im eigenen Haus, in Deutschland und in Europa.

Das Blog zeichnet den Weg der Transformation nach. Mit recherchierten Artikeln, Gastkommentaren, Interviews, Konferenzberichten und Analysen wenden wir uns unter anderem folgenden Themen zu:

  • Der Aufstieg von Open Access und die Entwicklung neuer Lizenzmodelle
  • Änderungen im Publikationsverhalten und neue Publikationsformen
  • Alternative Metriken (Altmetrics) und Belohnungssysteme für Forschende
  • Neue Herangehensweisen wie Open Peer Review an das traditionelle Verfahren zur Qualitätssicherung
  • Wissenschaftspolitische Aspekte wie die GO-FAIR-Initiative und europäische Forschungspolitik
  • Forschungsdateninfrastrukturen wie die European Open Science Cloud (EOSC)
  • Moderne Formen der Wissenschaftskommunikation
  • Die Anwendung der FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Re-usable) für Forschungsdaten
  • Die Transformationen des Forschungsdatenmanagements und der Open-Data-Repositorien
  • Neue Forschungsmethoden und -protokolle
  • Die Entwicklung und Implementierung von Open Educational Resources (OER)
  • Der Einsatz neuer Technologien, wie künstlicher Intelligenz und Blockchain, im wissenschaftlichen Umfeld
  • Neuigkeiten aus dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0
  • Gleichzeitig dient ZBW MediaTalk als Vernetzungsplattform von Akteuren und Interessierten aus den Bereichen Wissenschaft, Informationsinfrastrukturen und der Wissenschaftspolitik. Dazu unterhält das Blog Kanäle auf Twitter und Facebook und bietet einen wöchentlichen, kostenlosen Newsletter an, der die Community regelmäßig auf dem Laufenden hält. Gastautorinnen und -autoren sind herzlich eingeladen, eigene Beiträge zu veröffentlichen. An dieser Stelle können gerne Themenvorschläge dafür eingereicht werden.

ZBW MediaTalk

Open science has fundamentally changed the research landscape. Scientific workflows are becoming more collaborative, more reproducible and more transparent, and there are also many new possibilities to make a scientific impact. The development is based on two points: While many researchers engage in open access and open research data practices in their daily work routines in a bottom-up movement, European research policies are also shaping the framework conditions in which open science can develop.

Welcome to the new world of research

Information infrastructures, such as scientific libraries and information centres, play a critical role in the success of this transformation. They are no longer mere intermediaries in the supply of literature and information, but are central in driving this development. They are shaping the transition from traditional modes of payment to worldwide open access to support researchers in their work in a faster, better and fairer manner. They are building intelligent, cross-institutional repositories for open access literature and free research data, struggling for more rights in the sciences in licence negotiations, teaching information literacy and helping to create a network for all relevant interest groups.

The blog

ZBW MediaTalk wants to accompany this transition. The blog is run by ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, which is the world’s largest research infrastructure for economic science literature. ZBW is actively involved in shaping the radical change in science and, its dedicated application-oriented research and scientific policy department bringing new momentum to development – be it in-house, in Germany or in Europe.

The blog retraces the path of transformation. With researched articles, guest commentaries, interviews, conference reports and analyses, we address the following topics, among others:

  • The rise of open access and the development of new licencing models
  • Changes in publishing behaviour and new forms of publication
  • Alternative metrics (‘Altmetrics’) and a reward systems for researchers
  • New approaches such as the open peer review of the traditional quality assurance procedure
  • Aspects relating to scientific policy such as the GO-FAIR initiative and European research policy
  • Research data infrastructures such as the European Open Science Cloud (EOSC)
  • Modern forms of science communication
  • The application of FAIR principles (Findable, Accessible, Interoperable, Re-usable) to research data
  • Transformations of research data management and open data repositories
  • New research methods and protocols
  • The development and implementation of Open Educational Resources (OER)
  • The use of new technologies, such as artificial intelligence and blockchain, in the scientific environment
  • News from the Leibniz Research Alliance Science 2.0

ZBW MediaTalk is being used as a networking platform for actors and interested parties from the areas of science, information infrastructures and scientific policy at the same time. The blog maintains channels on Twitter and Facebook and offers a free weekly newsletter that keeps the community regularly updated. Guest authors are invited to publish their own contributions. Suggestions for topics for this can be submitted here.