ZBW MediaTalk

Die folgende Infografik verdanken wir der nimmermüden SEO-Szene – was ihrer Qualität aber keinen Abbruch tut. Mehr als zwei Milliarden Menschen sind heute online, über die Anzahl der verfügbaren Websites lässt sich hingegen nur spekulieren: Google hat heute 25.270.000.000 Einträge im Index, beim Microsoft-Konkurrenten Bing sind es 6.150.000.000 (das lässt sich übrigens halbwegs verbindlich überprüfen, indem man die Suchmaschinen einfach mal nach “http” suchen lässt).

Wer sich mehr für das Thema interessiert, kann in unseren vergangenen Posts zum Thema stöbern, etwa:

Und nun zur Infografik:

History of Search Infographic

(via Bibliothekarisch.de)

View Comments

  • Sehr schön finde ich auch diese Infografik zur Geschichte der Suchmaschinen: http://bit.ly/k5p4hI


  • Vielen Dank für die Hinweise! Solche Grafiken zeigen recht gut die vielfältigen Wege des Internets auf. Jüngere Leute kennen die damals bekannten Suchdienste kaum mehr. Dazu gehören Altavista, Lycos, Webhoster wie Geocities oder Tripod oder die deutsche Suchmaschine Fireball (TU Berlin). Da ist es umso erstaunlicher zu sehen, wie damals das Internet aussah (via waybackmachine.org) und dass das Internet Archive gigantisch viele Daten sammelt.

    Die englische Fassung des Wikipedia-Artikels über die Geschichte des Internets ist übrigens lesenswert, weil gut dokumentiert: http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_Internet


Next Post