ZBW MediaTalk

Liebe Freunde des akademischen Bibliothekswesens: Zugegeben, die jüngsten Blog-Posts sind recht ZBW-lastig: Aber – was können wir dafür, wenn die Innovationsmaschine gerade mit Volldampf läuft? 😉

Heute soll es um das neue Usability Lab der ZBW gehen, das fortan von unserer Psychologin Frau Dr. Stephanie Linek geleitet wird. Es befindet sich am Standort Hamburg (direkt an der Binnenalster) und ist leicht an dem Warnschild zu erkennen: “Dieser Bereich wird videoüberwacht!” Das Lab besteht aus zwei Räumen (à 20 und 22 Quadratmeter), getrennt durch zwei Einweg-Spiegelglasscheiben. Der komplette Umbau hat etwa 2,5 Monate gedauert. Neben dem Einsetzen der Scheiben und der Stabilisierung der Zwischenwand wurden sämtliche Stromleitungen für die Räume neu gezogen sowie ein umfassender Lärmschutz angebracht. Die Fenster nach außen sind mit speziellen Lamellen-Jalousien versehen, die sowohl Licht als auch Wärme abhalten.

Kommen wir zum Probandenraum: Er bietet bequem Platz für arbeitende Einzelpersonen oder Gruppengespräche. Überwacht werden die Handlungen durch drei Hochleistungskameras, die vom Kontrollraum aus per Remote-Controll-Unit stufenlos und in 360 Grad steuerbar und zoombar sind. Sie sind so positioniert, dass sie Testpersonen zeitgleich aus drei Winkeln im Auge behalten können. Die installierte Software des Probandenrechners erlaubt es unter anderem, die Bewegungen auf dem Monitor in Echtzeit auf den Computer des Versuchsleiters zu streamen. Wie man sich dabei mit dem Probanden unterhält? Gar nicht. Dazu gibt es im Testraum ein diskretes Wandmikrofon sowie ein Push-to-Talk-Mikrofon inklusive aufzeichnendem Mischpult auf der anderen Seite.

Was wir mit dem Usability Lab vorhaben und in welche strategische Position es in unseren künftigen Entwicklungen einnehmen wird, werde ich in Kürze in einem Interview mit Frau Linek herausfinden. Bis es soweit ist, habe ich im Folgenden eine kleine Galerie mit Fotoeindrücken eingebunden:

[miniflickr photoset_id=”72157626762310216″ ]

Nächster Artikel
Subscribe to our
Newsletter
Stay up to date and subscribe to the free ZBW MediaTalk newsletter now!
Thank you!
Please check your email inbox now. We've just sent you a mail asking you for a last confirmation.
Subscribe to our
Newsletter
Stay up to date and subscribe to the free ZBW MediaTalk newsletter now!
PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgc3JjPSJodHRwczovL2FwcC5tYWlsamV0LmNvbS93aWRnZXQvaWZyYW1lLzJlUDMvMkZEIiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjUwIj48L2lmcmFtZT4=