ZBW MediaTalk

So, es ist soweit: die BibCharts sind wieder da! Aufgrund von Änderungen an den APIs der einzelnen sozialen Netzwerke war ein generelles Refreshing der Seite nötig, das uns einige Monate in Anspruch genommen hat. Wir haben aber die Zeit auch genutzt, um neue Features zu integrieren, etwa den direkten Einrichtungsvergleich und praktische Einzelübersichten für jede Bibliothek, deren Informationen und Logos sich nun direkt aus den Netzwerken speisen. Ebenfalls neu ist die von vielen gewünschte Unterstützung von Google+!

Noch einmal zum Hintergrund: Die BibCharts sind kein Ranking, sondern sollen für Transparenz bei Bibliotheken im Social Web sorgen. Welche Bibliothek macht starke Zugewinne bei der Community-Größe? Warum sind andere Einrichtungen bei Twitter stärker als bei Facebook? Durch die BibCharts werden derlei Bewegungen erstmals auf der Seite visualisiert, so dass Einrichtungen diese Entwicklungen verfolgen und davon gegebenenfalls lernen können.

bibcharts

Die meisten Daten reichen bis zum August 2011 zurück und werden ab sofort täglich protokolliert, aber nur einmal pro Monat (Monatsanfang) auf der Seite aktualisiert, um die gewohnte Übersichtlichkeit zu erhalten. Bislang dominieren Bibliotheken aus dem deutschsprachigen Raum, wir wollen die BibCharts aber künftig weiter öffnen und internationalisieren. Wer seine Einrichtung vermisst und gerne in der Liste sehen möchte, schreibt bitte eine kurze Mail (unter Angabe der Netzwerk-URLs) an info@bibcharts.eu und wir bemühen uns, den neuen Eintrag beim nächsten Monatsupdate hinzuzufügen. Jede/r andere, der oder die Vorschläge zur Verbesserung hat oder ein Feature vermisst, kann gerne dieselbe Adresse zur Kontaktaufnahme nutzen.

   

[qbutton size=” style=” text=’Zu den ZBW BibCHarts’ icon_pack=” fa_icon=” fe_icon=” icon_color=” link=’http://www.bibcharts.eu/’ target=’_blank’ color=” hover_color=” border_color=” hover_border_color=” background_color=” hover_background_color=” font_style=” font_weight=” text_align=’center’ margin=”]

 

View Comments

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    werden Sie zukünftig auch Bibliotheksblog auswerten?

    Viele Grüße aus Erkrath
    B. Sleegers


Next Post