ZBW MediaTalk

Vor einigen Monaten öffnete sich die ZBW für die breite Nutzerschicht. Wir stellten öffentlich die Frage in den Raum: Was können wir an unserem Produkt EconBiz besser machen, um Wirtschaftswissenschaftler/innen bei ihren Arbeiten zu unterstützen? Die Ideensammlung lief in Form eines Online-Wettbewerbs ab (organisiert durch die ZBW-Innovationsmanagerin Birgit Fingerle), bei dem insgesamt über hundert Vorschläge eingingen. Daraufhin wurde per Public Voting ein Ranking der zehn besten Ideen erstellt, die dann wiederum durch eine Jury bewertet wurden. Die Gewinnerin der Aktion war Frau Sonja Schulze: Sie vermisste ein Feature, das Forschenden dabei helfen soll, die Einreichung ihrer wissenschaftlichen Aufsätze zu koordinieren – und der “Online-Call-Organizer” war geboren.

Um aus der bloßen Idee eine funktionale Anwendung zu machen, gab es im Folgenden einen Lead-User-Workshop, bei dem ZBWler und Ideeneinreicher weiter intensiv am Konzept des Call-Organizers feilten. Unterstützung gab es von Philip Marzoch, einem angehenden Service-Designer, der derzeit an der Macromedia Hochschule in München seinen Abschluss macht.

Als ich davon hörte, dachte ich direkt daran, dass es doch interessant sein könnte, ein wenig mehr über das Thema “Service Design” zu erfahren und habe Philip zu einem kleinen Interview gebeten. Um Außenstehenden den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern, wird uns Dr. Anna Maria Köck (manche kennen sie schon aus dem Open Innovation-Interview) zuvor noch ein klein wenig zum Hintergrund der EconBiz-Challenge erzählen. MAZ ab:


Interview mit Philip Marzoch: Service Design & Bibliotheken (14 Min.)

Teaser-Bild: Flickr, Fotograf: thinkpublic

Nächster Artikel
Subscribe to our
Newsletter
Stay up to date and subscribe to the free ZBW MediaTalk newsletter now!
Thank you!
Please check your email inbox now. We've just sent you a mail asking you for a last confirmation.
Subscribe to our
Newsletter
Stay up to date and subscribe to the free ZBW MediaTalk newsletter now!
PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgc3JjPSJodHRwczovL2FwcC5tYWlsamV0LmNvbS93aWRnZXQvaWZyYW1lLzJlUDMvMkZEIiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjUwIj48L2lmcmFtZT4=