ZBW MediaTalk

Ich bin bei NetBib über die App gestolpert, doch auch andere haben bereits berichtet – zurecht! EDSync for iPhone (iTunes) holt die Nutzerverwaltung für Bibliothekskunden auf das Handy: Über die App lassen sich Entleihungen einsehen und auf Knopfdruck verlängern, zudem werden alle bislang angefallenen Gebühren angezeigt.

EDSync steht noch in den Anfängen, doch das, was ich bisher testen konnte, birgt bereits großes Potenzial. Da Bibliotheken nicht immer flott darin sind, ihre Dienste per standardisierter Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, kostete die Entwicklung einige Mühen. Der Autor Martin Kim Đưng-Phạm hat sich nach dem Trial-and-Error-Verfahen im Namen der User Zugriff auf die Kontoverwaltung verschafft (mehr über die technischen Hintergründe gibt es bei Anne Christensen und hier). Derzeit werden rund neun Bibliotheken des GBV unterstützt, weitere sollen sukzessive folgen. Eine aktuelle Liste aller angeschlossenen Institutionen gibt es auf einer Sonderseite im Netz.

Bislang gibt es keine öffentliche Reaktion von Seiten der Bibliotheken. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige am etwas intransparenten Umgang mit Nutzerdaten stoßen könnten. Anderen könnten künftige Features, wie eine automatische Verlängerung, ein Dorn im Auge sein. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht, doch fest steht, dass der Bedarf an mobilen Bibliotheksservices immer weiter steigt. Und solange die Einrichtungen nicht eigene Lösungen beisteuern, wird von einigen Entwicklern eben im privaten Umfeld gebastelt.

Nächster Artikel
Subscribe to our
Newsletter
Stay up to date and subscribe to the free ZBW MediaTalk newsletter now!
Thank you!
Please check your email inbox now. We've just sent you a mail asking you for a last confirmation.
Subscribe to our
Newsletter
Stay up to date and subscribe to the free ZBW MediaTalk newsletter now!
PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgc3JjPSJodHRwczovL2FwcC5tYWlsamV0LmNvbS93aWRnZXQvaWZyYW1lLzJlUDMvMkZEIiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjUwIj48L2lmcmFtZT4=